Demenzberatung mit Validation

"Die alten Menschen haben (dann) vielleicht den Sinn für die Zeit verloren, kennen also weder den Tag noch die Stunde, aber sie haben ihre Erinnerungen, in denen sie Leben. Ihr intuitives Gehirn ist intakt, auch ihre innere Weisheit, sie haben ein Bild von sich, ihr inneres Auge. Es geht darum, in die Welt dieser alten Menschen einsteigen zu wollen, sie dort abzuholen, wo sie gerade sind."

(Naomi Feil, 2012)


Manche Menschen werden im Alter zunehmend verwirrt. Dieser Zustand kann sowohl für die Betroffenen als auch deren Angehörige zu belastenden Situationen führen. Für mich als Außenstehende ist es oft leichter die alten Menschen in ihre innere Welt zu begleiten und die Angehörigen durch Gespräche zu unterstützen. 

Einzel- und Paarberatung

"Denen die wir Lieben geben wir das Recht uns wehzutun."

(unbekannt)


Ich begleite Einzelpersonen, Paare und Familien durch schwierige Lebenssituationen. 

Einzelselbsterfahrung

"Es kann gar nicht schaden, wenn man uns einmal über uns selbst nachdenken macht."

(J.W. Göthe; 1749 - 1832)


Für jede und jeden die/der sich selber besser kennen lernen möchte biete ich Einzelselbsterfahrung an. Lebens- und SozialberaterInnen werden die Sitzungen für ihre Ausbildung angerechnet.

Gruppenarbeit

Gerne begleite ich Gruppen von Menschen die im psychosozialen Bereich arbeiten und unterstütze dabei, die eigene Arbeit zu reflektieren. 

Ablauf und Kosten

Für jede Einheit (à 50 Minuten) werden je nach Beratungssituation € 50 - € 100 pro Person verrechnet. Details besprechen wir bei der Terminvereinbarung. 

Besonders die Arbeit mit alten Menschen erfordert Flexibilität - räumlich und zeitlich - nach Möglichkeit passe ich mich ihren Bedürfnissen an.


Ablauf und Honorar für Gruppenarbeit nach Vereinbarung.